Referenzen

Esther

Liebe Janine!
Nun ist es fast genau ein Jahr her, dass du mich begleitet hast bei Jariks Geburt. Ich denke immer noch gerne daran zurück. Für mich war es die absolut richtige Entscheidung, eine professionelle und unvoreingenommene Begleitung in Anspruch zu nehmen, und die Chemie hat zum Glück gestimmt. Sollte ich noch einmal die Möglichkeit haben, würde ich es wieder so machen.

Ich konnte dem Ereignis so gelassen wie nur möglich entgegensehen. Auch wenn ich mir einen spontaneren Verlauf gewünscht hatte, konnte ich mich Dank deiner Hilfe letztendlich in die unvermeidliche Einleitung einfinden. Und dann hat ja auch alles gut und schnell geklappt. Es tat gut zu wissen, dass jemand an meiner Seite ist, mich ermutigt, meinen Wünschen Nachdruck verleihen kann, sich um etwaiges ,,Drumherum” (Betreuung des großen Bruders, Transfer zum Kreißsaal, Fotos…) kümmern kann und immer ein offenes Ohr hat. Es war gut, dass wir uns bei mehreren Treffen immer besser kennenlernen konnten. Dank deiner Hilfe sind auch für Jarik sehr wertvolle und liebevolle Erinnerungen an seine erste Zeit entstanden, die auch ich von Zeit zu Zeit gerne wieder anschaue.

Manchmal werde ich gefragt, ob ich denn als Single bei der Geburt allein gewesen wäre oder wen ich mitgenommen hätte. Und ich antworte überzeugt: Ich hatte eine Doula – und das war genau richtig! Viele wissen nicht, was das ist oder dass es sowas gibt. Und am Ende hab ich manchmal das Gefühl, das hätten sie für sich auch gerne gehabt. Also wirklich gut, dass wir uns gefunden und auch noch nicht wieder aus den Augen verloren haben. Dass ich wusste, du kannst dich hinreichend abgrenzen. Und dass du bereit warst, auch den weiten Weg auf dich zu nehmen.

Und auch im Wochenbett war es sehr gut zu wissen, dass du mir hier und da unter die Arme greifen kannst, wenn ich es brauche. Ob überlasteter Beckenboden, fehlende Zeit für den Großen, Stillstreik oder Coronaverdacht, du warst immer zur Stelle und für jeden Einsatz zu haben. Die beste Basis für eine wachsende Familie, die ihren Weg noch finden muss. Ganz lieben Dank!
Esther

Anna und Tommy

Liebste Janine!
Die Entscheidung, eine Doula für die Geburt unseres zweiten Kindes mit ins Boot zu holen war für uns nach vorangegangener traumatischer Geburt und auch Wochenbett des ersten Kindes sonnenklar. Es ist so unbezahlbar gewesen, dass Du über ein halbes Jahr jederzeit für dich na da warst und wir Dinge besprechen konnten, für die Hebamme und Ärztin keine Zeit hatten. So konnten wir ganz viele Ängste lösen, schöne zuversichtliche Geburtspläne schmieden und die Schwangerschaft richtig feiern! Unvergessen wird der Blessing Way mit Dir bleiben, ich bekomme heute noch Gänsehaut und ein warmes Gefühl erfüllt mich, wenn ich daran denke. Feuer, Musik und Rebozo im Garten, einfach super! Mein zweiter Sohn wurde, nach vorangegangener Bauchgeburt beim ersten Kind, spontan und fast ohne Schmerzmittel geboren. Das war wahnsinnig heilsam für uns! Auch nach der Geburt warst du für uns da und es tat so gut, dieses einmalige Erlebnis mit dir zu teilen. Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich unsere Lebenswege auf so wunderbare Art und Weise gekreuzt haben. Alles gute für dich und deine Familie! Anna und Tommy

Annika

Liebe Janine, ich bin dir sehr dankbar dich als Doula gehabt zu haben. Als ich erfahren habe, dass ich mein 2. Kind erwarte, war ich sehr verunsichert und hatte Angst vor der Geburt. Dann habe ich dich gefunden.

Den Beruf der Doula kannte ich zuvor nicht und konnte mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen, aber nach unserem ersten Treffen war ich sofort überzeugt. Du hattest immer ein offenes Ohr und ich konnte dir immer schreiben oder dich anrufen, wenn etwas war oder ich mir unsicher war. Du hast mir sehr geholfen meine Ängste vor der Geburt zu überwinden und den richtigen Weg für mich zu finden, sodass ich mich entschlossen habe meinen Sohn im Geburtshaus zu bekommen. Auch da bin ich dir sehr dankbar für deinen Einsatz, dass du dies möglich gemacht hast.

Während unserer Treffen hast du auch meinen Partner gut mit eingebunden und ihn auf die Geburt vorbereitet. Wir haben uns immer sehr wohlgefühlt und du hast einfach eine liebevolle und vertrauensvolle Art. Auch mein Sohn Faris hat sich immer sehr gefreut, wenn du gekommen bist.

Ein paar Tage vor dem errechneten Geburtstermin hatte ich dann den ganzen Tag schon Wehen ohne Schmerzen. Als ich dir geschrieben habe, bist du direkt vorbeigekommen und hast mich ins Geburtshaus gefahren. Als wir wieder nachhause fahren sollten, hast du mich wieder begleitet und als die Wehen schmerzhaft wurden hast du mich sehr unterstützt und geholfen, die Ruhe zu bewahren und die Wehen zu veratmen. Das hat mir Sicherheit gegeben.

Obwohl mein Sohn es dann sehr eilig hatte und er ein paar Minuten nachdem wir erneut im Geburtshaus angekommen sind, schon geboren wurde, war es eine sehr schöne Geburt. Ich bin sehr glücklich, dass du mich auf dieser Reise begleitet hast. Auch nach der Geburt warst du noch ein paarmal da und eine super Ansprechpartnerin.

Besonders berührt hat uns der in Form einer Geschichte an meinen Sohn geschriebene Geburtsbericht, den du uns mit ein paar Fotos, die du nach der Geburt gemacht hast, in einem Fotobuch als Geschenk überreicht hast. Das war ein wunderschönes, emotionales Geschenk und wir schauen ihn uns immer wieder gerne an und erinnern uns zurück an die Geburt. Ich bin dir einfach unendlich dankbar für deine Unterstützung und froh dich als Doula gefunden zu haben! ❤️ Annika

Kontaktaufnahme

Sprich mich gerne an

Für mehr Informationen oder ein erstes Kennenlernen, melde Dich einfach telefonisch oder per WhatsApp an 0172-6152900 oder per E-Mail an janine@geburtsbegleitung-os.de.

Bis dahin, alles Liebe.

Janine